Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kultur: Kultur ist das gemeinsame Wissen, die Überzeugungen, Werte, Sitten und Gebräuche einer Gruppe von Menschen. Sie wird von einer Generation zur nächsten weitergegeben und kann sich von Gruppe zu Gruppe stark unterscheiden. Kultur findet sich in allen Aspekten des menschlichen Lebens, von unserer Sprache und Religion bis hin zu unserer Ernährung und Kleidung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Politik Russlands über Kultur - Lexikon der Argumente

Krastev I 117
Kultur/Politik Russlands/Krastev: Putin (...): 'Wir dürfen unsere kulturellen Wurzeln und all das, was im Laufe der Jahrhunderte von den verschiedenen Völkern und Religionen hier geformt und an den schwierigsten Wendepunkten in der Geschichte unseres Landes für die künftigen Generationen gerettet und bewahrt wurde, nicht verlieren', so lautete die offizielle Linie Putins nach 2012(1).
Krastev: Russlands neue Strategie hatte zwei Elemente: eine konservative Abkehr von der vorgetäuschten Verwestlichung im eigenen Land und neue Initiativen zur aggressiven Nachahmung im Ausland. Die vermeintliche Rückkehr des Kremls zu traditionellen konservativen Werten, die seine Ablehnung des westlichen Liberalismus signalisierte und besiegelte, kam nicht völlig unerwartet.
Huntington: Russlands nationalistisch gesinnte Intellektuelle schlossen sich begeistert der Behauptung des verstorbenen Harvard-Professors an, dass "die grundlegende Konfliktquelle in dieser neuen Welt nicht in erster Linie ideologisch oder in erster Linie wirtschaftlich sein wird. Die großen Unterschiede zwischen den Menschen und die dominierende Konfliktquelle werden kulturell bedingt sein"(2).
Krastev: In ähnlicher Weise ist ein hartschaliger Staat, der nur dann sicher in die Weltwirtschaft integriert werden kann, wenn seine nationalen Traditionen, seine Innenpolitik und seine Zivilgesellschaft bis zu einem gewissen Grad von äußeren Einflüssen abgeschottet sind, seit Putin an die Macht gekommen ist, ein Hauptziel von Putins Staatsbildungsprojekt.
>Politik Russlands/Krastev
.
Krastev: Aus der Perspektive Putins ist eine wichtige Quelle der Verwundbarkeit seines Regimes die kulturelle und finanzielle Abhängigkeit der russischen Elite vom Westen. Putin kontrolliert in Russland alles, außer den Dingen, die wirklich wichtig sind: den Preis für Kohlenwasserstoffe, die öffentliche Meinung (seine Popularität ist 2018-2019 deutlich gesunken)(3) und bis zu einem gewissen Grad die Loyalität der Reichen.

1. Meeting of the Council for Culture and Art (October 2, 2013), http://en.kremlin.ru/events/president/news/19353
2. Samuel P. Huntington, 'The Clash of Civilizations?' Foreign Affairs 72:3 (Summer, 1993), p. 156.
3. Henry Foy, 'Russia's Trust in Vladimir Putin Falls to At Least 13-year Low', Financial Times (21 January 2019).

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Politik Russlands

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Politik Russlands
> Gegenargumente zu Kultur ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z